Entfernte Verwandte von Luisa Herbst

Die Installation „entfernte Verwandte“ stellt Fragen nach Normativitäten und Ausschlüssen während der Pandemie. Als Intervention im öffentlichen Raum des Tempelhofer Feldes werden die Passant*innen beim Durchqueren des Drehkreuzes mit unabgeschlossenen Reflexionen zu fehlender Sichtbarkeit von marginalisierten Lebenszusammenhängen konfrontiert.

Nachbarschaftshilfen, solidarische Unterstützung von Betroffenen, Aushilfe in überlaufenen Einrichtungen. Es gibt sie, die verbindenden Ansätze. Und trotzdem bleibt das Gefühl von Unerreichbarkeit, Unberührbarkeit, letztendlich sogar Unsichtbarkeit. Welche Menschen und Lebensrealitäten verschwinden derzeit aus unserem Blickfeld? Wo werden die Barrieren, die nun noch mehr als ohnehin schon zwischen uns stehen, so hoch, dass sie kaum noch eine Konfrontation mit dem, was uns äußerlich ist, ermöglichen? An den Stellen, wo nun kein Austausch mehr stattfindet, geht vielleicht etwas verloren, das das Bild unserer Gesellschaft differenzierter werden lassen könnte. Stattdessen finden wir uns zurückgeworfen auf den Vergleich mit der Norm – mit denjenigen, die leichter ihren Platz im Ausnahmezustand finden. Der marginalisierte Rest, der nicht in diese Rollenbilder passt, verschwindet als lediglich erahnbare Silhouette hinter den Grenzen unserer Wahrnehmung.

Das Projekt entstand im Rahmen von FUTURE(S) OF SPACE – SPATIAL NARRATIVES OF UTOPIA AND DYSTOPIA in der Klasse Raumbezogenes Entwerfen und Ausstellungsgestaltung von Prof Gabi Schillig und Ruven Wiegert, das sich im Sommersemester 2020 ausgehend von der weiterhin anhaltenden Covid-19 Krisensituation mit den einhergehenden Veränderungen von Räumen auseinandersetzte.
Webseite Raumklasse


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s